Nationalpark-Partner

Der Heimatbund Landschaft Eiderstedt beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte und Kultur der Halbinsel und setzt sich für eine intakte Kulturlandschaft ein.
Dazu gehört neben dem Bewahren
von Kultur und Tradition
auch „das Erhalten und Fördern der Natur“.

 

Der Heimatbund Eiderstedt ist Nationalpark-Partner.

Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer wurde 1985 als dritter Nationalpark in Deutschland eingerichtet. Mit 4.400 qkm ist er der größte Nationalpark zwischen dem Nordkap und Sizilien.

 

In Nationalparken soll sich die Natur so entwickeln können, wie sie es will. "Natur Natur sein lassen" ist das Ziel. Uns Menschen fällt es mitunter schwer, die Dinge einfach laufen zu lassen - die Natur kann es von Natur aus. Nationalparke erhalten die Evolution der biologischen Vielfalt. Sie schützen alle Lebewesen, ohne einzelne Arten besonders zu fördern.

Der Mensch wird aus den Nationalparken nicht ausgesperrt. Im Gegenteil: Überall dort, wo keine Pflanzen oder Tiere gestört werden, kann und soll er Wildnis erleben. Er kann dort etwas über die Natur lernen, zu ihr und zu sich selbst finden und seiner Seele Frischluft schenken.

<<< zurück