Jahreshauptversammlung 2019

Heimatbund-Eiderstedt - Vorstandsmitglieder

Viel Lob für die Arbeit des Heimatbundes Landschaft Eiderstedt

Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung einmütig bestätigt
Erstmalig hatte der Heimatbund Landschaft Eiderstedt (HLE) seine rund 500 Mitglieder im Februar zur Jahreshauptversammlung (JHV) geladen. Mit 64 Anwesenden war es im Kirchspielkrug Westerhever recht eng. „Engstirnig“ allerdings präsentierte man sich nicht, sondern stellte mit der Aufnahme eines Passus aufgrund der Datenschutzgrundverordnung und der Erhöhung des Jahresbeitrages von 18 auf 24 € die Weichen für die Zukunft. Schließlich will man weiterhin erfolgreich arbeiten: Für die Pflege des Plattdeutschen und die Herausgabe von Beiträgen zur Geschichte der Landschaft, Archive und Chroniken erhalten und bearbeiten, sich an der Herausgabe des Heimatkalenders „Zwischen Eider und Wiedau“ beteiligen – dieser enthält interessante Beiträge, und jedes Mitglied erhält ihn kostenfrei – sowie das Museum der Landschaft Eiderstedt in St. Peter-Ording unterstützen.

Aktiv umgesetzt wird das auch mit Armin Jeß, der jeden Donnerstag von 16:30 bis 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle im Alten Rathaus in Garding tätig ist und dort in Sachen HLE aufgesucht werden kann. Er organisiert auch die Vortragsreihe. Seit der letzten JHV im Oktober 2017 sind es bis April 2019 insgesamt elf Vorträge. Am 21.März wird es um „Landwirtschaft auf Eiderstedt – Neue Chancen durch Nischennutzung“ gehen und am 18. April um die „Trinkwasserversorgung auf Eiderstedt“. Vortragende sind Melf Melfsen vom Kreisbauernverband Husum-Eiderstedt und Thomas Gruß vom Wasserbeschaffungsverband Eiderstedt. Häufig erfolgen die Vorträge auf Plattdeutsch. Das ist übrigens auch bei der JHV insgesamt Brauch.

Vorsitzender Hans Meeder hatte die Sitzung eröffnet und später nach Regularien und Grußworten sowie Vortrag von Claus Heitmann über „Kulturgeschichtliches in Eiderstedt“ und Bürgermeister Olaf Dircks mit der Kurzvorstellung der Gemeinde Westerhever seinen Bericht erstattet. In diesem erinnerte er u.a. an getane Arbeit und eine Vielzahl von Terminen, aber auch an die Übergabe der Eiderstedter Tracht an das Museum Landschaft Eiderstedt und die Durchführung des Eiderstedt-Tages dort, die Sommerfahrt nach Eutin und das Aufstellen der Landschaftsstelen in Westerhever am Parkplatz und in Koldenbüttel am Ortseingang. Zwei weitere Standorte gibt es in Kürze in St. Peter-Ording und am Eidersperrwerk. Er dankte für vielfältige Unterstützung und erwähnte besonders das Wirken von Sandra Philippsen mit der Jugendtrachtengruppe, die Arbeit für das Plattdeutsche von Susanne Dircks, Heike Hansen und Willy Unger, die Arbeit von Trachtenobfrau Christiane Sass und die Unterstützung in der Geschäftsstelle durch Hauke Koopmann. Richard Flohrs Richardsen dankte er für zahlreiche Unterlagen, u.a. für die Generationenfolgen der Familien Römer und Becker und die Abschrift von 400 Seiten des Protokollbuches des Lehnsmanns Peter Ahlbrand Berens von Katharinenheerd von ca. 1705 bis 1800.

Sein Bericht spiegelte damit das, was Christian Marwig in seinem Grußwort für das Amt Eiderstedt gesagt hatte: „Opgav is, Erinnerung to plegen, se opbewohrn un wiedergeven an tokamen Generationen.“ und „In düsse Ruum sünd veele Lüüd, de sik för Heimat insett.“ Grußworte hatte es weiter gegeben von Gudrun Fuchs für den Nordfriesischen Verein, Hans-Georg Hostrup für das Nordfriesische Institut und die IG Baupflege. Marion Dittmer hatte von den Aktivitäten der Trachtentanzgruppe St. Peter-Ording mit 27 Mitgliedern aus ganz Eiderstedt, darunter sind elf Herren, berichtet. Mit nun bald 38 Jahren gehöre diese zu einer der ältesten Trachtengruppen in Schleswig-Holstein. Schatzmeisterin Eike Gertz hatte den Kassenbericht erstattet, Kassenprüfer Haye Hamkens im Prüfungsbericht Lob für die Kassenführung und die Arbeit des Vorstandes ausgesprochen. Die Entlastung erfolgte dementsprechend einstimmig.-

Bei der Wahl des Vorstandes gab es in allen Fällen ebenfalls einstimmige Wiederwahl: Hans Meeder hat weiterhin den Vorsitz, inzwischen sind es zwölf Jahre. Schatzmeisterin bleibt Eike Gertz, Beisitzer bleiben Reimer Hinrichs, Hans-Georg Hostrup und Matthias Knutzen. Als Kassenprüferin bleibt Hilke Herzberg im Amt, Dietmar Gawellek übernimmt den Posten von Haye Hamkens. Geschäftsführer ist ArminJeß, zweiter Vorsitzender Hans-Joachim Radtke.

Der Heimatbund Landschaft Eiderstedt ist seit 1971 Nachfolger des am 14. November 1913 gegründeten Eiderstedter Heimat- und Geschichtsvereins. Traditionell gehört auch deswegen das Singen der ersten Strophe des Schleswig-Holstein-Liedes an das Ende der Versammlung. Begonnen hatte der Nachmittag mit einer von Pastor Ralf-Thomas Knippenberg in der Kirche St. Stephanus gehaltenen Plattdeutschen Andacht. Auch das ist Tradition. Die Bedeutung der Kirchen und kirchlichen Lebens auf Eiderstedt war u.a. Gegenstand der Ausführungen von Claus Heitmann gewesen.

Hans Jörg Rickert


<<< zurück zur Startseite

 

Heimatbund-Eiderstedt - Vorstandsmitglieder